Aufgaben der Schulsozialarbeit

Die Hauptaufgaben der Schulsozialarbeit sind folgende:

* individuelle, soziale und schulische Kompetenzen zu entwickeln und eine Benachteiligung zu vermeiden

* Konfliktlösungsstrategien aufzuzeigen und/oder mit den Kindern gemeinsam zu entwickeln

* Präventionsprojekte durchzuführen

* an Unterrichtsprojekten mitzuwirken

* mit externen Facheinrichtungen zu kooperieren und sich zu vernetzen

* für die kleinen und großen Sorgen, Nöte und Ängste ein offenes Ohr zu haben

* beratend tätig zu sein (für Schüler, Lehrer und Eltern)

* ggf. zwischen zwei Parteien zu vermitteln

Schulsozialarbeit in Süderholm

Hallo, mein Name ist Marit Peters. Seit September 2017 arbeite ich als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Süderholm. Stets an meiner Seite ist Theo, unser Schulhund. Eingebunden bin ich in die Fachsparte Jugend- und Familienhilfe der AWO Schleswig-Holstein. Mein Ziel ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu stärken. Als Ansprechpartnerin bei Konflikten oder Krisensituationen schnell reagieren zu können, aber auch ein offenes Ohr für die „kleinen Sorgen“ zu haben, ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Um Klassengemeinschaft und soziales Miteinander zu stärken, biete ich bei Bedarf Projekte in verschiedenen Klassen an.

Von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr stehe ich außerdem gerne Eltern und Lehrern beratend zur Seite. Erreichbar bin ich über folgende Nummer 0175/1886677 oder per Iserv und auch persönlich in meinem Büro im Mehrzweckraum.

Alle Gespräche basieren auf Freiwilligkeit und unterliegen der Schweigepflicht.

Per Mail können Sie mich unter Marit.peters@sam-heide.de anschreiben.

Schulsozialarbeit in Ostrohe

Hallo, mein Name ist Michaela Draeger und ich bin seit August 2019 am Standort Ostrohe in der Schulsozialarbeit tätig. Ich bin Dipl.-Sozialpädagogin und lebe mit meinem Mann, unseren 4 Kindern und unserem Hund in Dithmarschen. Angestellt bin ich über den Träger „Volkshochschulen in Dithmarschen e.V.“ und arbeite momentan an drei Vormittagen - Dienstag bis Donnerstag - in der Schule. Ich bin zwar als außenstehende Person angestellt, bin aber in alle Schulprozesse voll mit einbezogen.

Meine Arbeit beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und der Verschwiegenheit.

Sie erreichen mich telefonisch unter 0152/24246797 (gerne auch eine Nachricht hinterlassen) oder unter 0481/87267.

Per Mail können Sie mich unter draeger@vhs-dithmarschen.de oder unter michaela.draeger@sam-heide.de anschreiben.