Das letzte Kindergartenjahr

Im letzten Kindergartenjahr Ihres Kindes läuft in der Schule parallel folgender Ablauf:

* Vor den Herbstferien wird es einen gemeinsamen Elternabend mit Kindergarten und Schule geben.

* Ab dem 09.10.2023 kommen Sie bitte zur Anmeldung Ihres Kindes in Ihre Stammschule. Hierzu werden Sie schriftlich eingeladen. Als Stammschule gilt die Schule, die Ihrem Wohnort am nächsten ist. Bringen Sie bitte die Geburtsurkunde, den Nachweis einer Masernschutzimpfung und gegebenenfalls Sorgerechtsbescheide mit.

Sollten Sie an einer anderen als Ihrer Stammschule eine Beschulung wünschen, so geben Sie dieses bitte gleich bei Ihrer Anmeldung an.

* Sie erhalten bei der Anmeldung einen Termin für ein „Schulspiel“. Bei dem „Schulspiel“ schauen wir uns den derzeitigen Lernstand Ihres Kindes einmal an, um eventuelle Fördermaßnahmen rechtzeitig initiieren zu können. Dieses beginnt ab dem 01.11.2023

* Das Gesundheitsamt lädt Ihr Kind unabhängig von uns zur schulärztlichen Untersuchung ein. Diese Terminvergabe kann sich ein wenig in die Länge ziehen. Das zuständige Gesundheitsamt ist das Gesundheitsamt des Kreises Dithmarschen in Heide.

* Anfang Februar erhalten Sie dann von uns einen schriftlichen Bescheid, ob Ihr Kind an einer unserer Schulstandorte angenommen wurde oder nicht..

* Ihr zukünftiges Schulkind darf im Mai/Juni schon einmal Schulluft schnuppern und nimmt an zwei Unterrichtsstunden teil. Hier bekommen Sie eine Mappe von uns mit. Darin erhalten sind die Materialliste, wichtige Informationen und die Anmeldung für die Betreuung.

* Um einen optimalen Start für Ihr Kind an unserer Schule zu ermöglichen, treten wir mit den Mitarbeitern des Kindergartens in Kontakt, um uns ein umfassendes Bild von Ihrem Kind machen zu können. Dieses geschieht nur mit Ihrem schriftlichen Einverständnis.

* Sollten Sie eine vorzeitige Einschulung Ihres Kindes wünschen, benötigen wir hierfür einen formlosen schriftlichen Antrag. Bei einem Antrag auf vorzeitige Einschulung Ihres Kindes schauen wir gemeinsam mit Ihnen als Eltern, mit unserer Förderschullehrkraft und der Schulleitung, ob der gewählte Zeitpunkt zum Wohle Ihres Kindes sein wird.

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind an unserer Schule begrüßen zu dürfen.