Weihnachten in der Schule

Endlich kann auch unsere große Schulweihnachtsfeier wieder stattfinden!

Während am Standort Süderholm in diesem Jahr fleißig für den Weihnachtsbasar gebastelt wird, proben die Ostroher Schulkinder bereits Lieder und Theaterstücke, um auf der großen Bühne ihr Publikum zu begeistern.

Der Basar in Süderholm findet am 9.12.2023 von 10 bis 13 Uhr statt.

Die Weihnachtsfeier in Ostrohe am 20.12.2023 in der Turnhalle beginnt um 17 Uhr.

Das Team der Schulen am Moor mit allen Schulkindern würde sich freuen, zahlreiche Einwohner bei unseren Weihnachtsveranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Digitale Tafeln am Standort Ostrohe

Und dann ging alles ganz schnell...

Die SchülerInnen und LehrerInnen der Schulen am Moor freuen über die neuen digitalen Tafeln in ihren Klassenräumen am Standort Ostrohe.

In den Sommerferien wurde durch die Gemeinde Ostrohe in allen vier Klassenräumen die notwendige Verkabelung verlegt. Und Mitte November war es nun soweit: Binnen zwei Tagen wurden die digitalen Tafeln -Active Panels- installiert.

Nachdem der Standort Süderholm bereits seit einiger Zeit über Active Panels verfügt, konnte nun auch der Standort Ostrohe vollständig ausgestattet werden.

Riesengroß war die Begeisterung der SchülerInnen über die tolle Modernisierung ihrer Klassenräume. Natürlich durften die Kinder alle einmal ausprobieren, am Bildschirm zu schreiben.

Die Tafeln bieten im Unterricht, angepasst an die jeweilige Jahrgangsstufe, unterschiedliche Lineaturen, die Einstellung verschiedener Schreibstärken und -farben und auch Werkzeuge wie Lineal, Geodreieck und Zirkel. Die Schrift kann nachträglich vergrößert oder verkleinert und verschoben werden. Das Tafelbild lässt sich so sehr flexibel gestalten und bei Bedarf auch für die Weiterarbeit am nächsten Tag speichern.

Filme, Bilder, gemeinsame Internetrecherche und interaktive Übungen halten nun Einzug in die Klassenzimmer, um den Unterricht zu bereichern.

Wir freuen uns sehr über unsere neuen Arbeitsmittel und danken der Gemeinde Ostrohe für die Unterstützung bei diesem wichtigen Schritt zur Digitalisierung und Schulentwicklung!

Adventsbasar

In diesem Jahr veranstalten die Schulen am Moor Standort Süderholm zum ersten Mal einen Adventsbasar in Kooperation mit dem SSV-Eisstockschießen, dem Förderverein Kita und der Feuerwehr. Auf dem SSV Sportplatz und dem Schulgelände gibt es viel zu entdecken. Neben dem Tannenbaumverkauf und einem Kunsthandwerkermarkt kann man allerlei winterliche Basteleien der Schulklassen bestaunen und die Kinder- und Spielzeugbörse in der Turnhalle besuchen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. So kann man den Besuch bei Kakao, Kaffee, Glühwein und heißer Erbsensuppe, Kuchen, Bratwurst, Räucherfisch und vielem mehr gemütlich ausklingen lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kleinfeldfußball-Spieletag

Am 28.09.2023 waren wir mit 22 Spieler/innen aus Ostrohe und Süderholm beim Fußball-Turnier in Marne.

Bei bestem Herbstwetter sahen wir viele tolle und faire Spiele. Beim Funino spielen die Mannschaften 3 gegen 3, dadurch haben die Spieler deutlich mehr Ballkontakte und Erfolgserlebnisse. Gespielt wird ohne Schiedsrichter und über Fouls, Tore und Einwechselungen entscheiden die Kinder selber. Fairplay steht dabei an oberster Stelle.

So hatten alle Teilnehmer einen spannenden Fußball-Vormittag.

Einschulungsfeiern der Schulen am Moor 2023

Die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen wurden am 29. August (Ostrohe) und 30. August 2023 (Süderholm) feierlich an den beiden Standorten der Schulen am Moor begrüßt. Die Einschulungsfeiern hielten für die Kinder, Eltern, Verwandte und Bekannte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus Liedbeiträgen aller Klassen und einem kleinen Theaterstück, aufgeführt von der 2. Klasse des jeweiligen Standortes, bereit.

Die Pastorin Frau Borg (Süderholm), der Pastor Herr Thom (Ostrohe) und die Schulleiterin Frau Kruse hießen die neuen Schülerinnen und Schüler in ihren Redebeiträgen ebenfalls herzlich Willkommen.

Danach verbrachten die ABC Schützen ihre erste Unterrichtsstunde gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, während die Eltern die Wartezeit bei einem kleinen Snack und Getränken überbrücken konnten.

Heider Marktfrieden

Nach langer coronabedingter Zwangspause konnten die beiden Standorte der Schulen am Moor am 08. Juli 2023 wieder am traditionellen Umzug zum Heider Marktfrieden teilnehmen.

Unter der Leitung der Schulleiterin Frau Kruse sammelten sich interessierte Lehrkräfte mit Familie und Schülerinnen und Schülern bei herrlichstem Sommerwetter in typisch mittelalterlicher Bekleidung, um die Schulen am Moor beim Umzug zu repräsentieren.

Für eine Abkühlung während des Laufes sorgte der Ostroher Schulverein in Form von erfrischenden Getränken.

Quali-Lauf in Nordhastedt

Unser Ziel war der Staffelmarathon auf Helgoland für den wir uns zunächst in Nordhastedt qualifizieren mussten. Eine Staffel bestand aus sechs Schülerinnen und Schülern, einer Lehrkraft und einem Elternteil. Wir haben trainiert und mit viel Freude, Spaß und Engagement daran teilgenommen.

Die Konkurrenz war an diesem Tag sehr stark, sodass es für uns leider nicht ganz gereicht hat. Wir konnten einen tollen 6. Platz erreichen!