Bildungsnachmittag bei der Wasserschutzpolizei

Fröhlich und aufgeregt standen die Kinder der Schulen am Moor am Treffpunkt an der Alten Hafeninsel in Büsum. Immerhin kann man nicht jeden Tag ein Polizeiboot besichtigen! Ermöglicht wurde den Schüler/innen dieser spannende Bildungsnachmittag durch die Zusammenarbeit der Wasserschutzpolizei, der Schulen am Moor und der Schulsozialarbeiterin der AWO Schleswig-Holstein Marit Peters, die diesen Ausflug organisierte.

Zwei Gruppen von jeweils 14 Kindern wurden von den Polizisten André Reimers und Oliver Wiese fachkundig und kindgerecht durch die „Helgoland“ geführt. Auf der Brücke erhielten die Schüler/innen zunächst grundlegende Informationen und durften im Anschluss alle ihre Fragen loswerden. Davon gab es Zahlreiche! Der Rundgang führte die Kinder weiter durch den Aufenthaltsraum mit Kombüse, hin zu den Kojen. Auch in den Maschinenraum durften sie einen Blick werfen. Über den Bug gelangte die Gruppe schließlich zum Heck, wo das Schlauchboot angesehen werden konnte und dessen Einsatzmöglichkeiten erläutert wurden.

Es bleibt abzuwarten, ob die Wasserschutzpolizei in zehn bis fünfzehn Jahren tatsächlich neue Kollegen bekommt, so wie es einige Kinder nach dem Bildungsnachmittag angekündigt haben.